Podcast Heilsames Erzählen #11: Interview mit Sybilla Pütz

Nährendes Erzählen mit Sybilla Pütz aus Hannover

Erzählen und Kochen mit Kindern - Interview mit Sybilla Pütz aus Hannover

zu gast bei Sybilla Pütz

Was habe ich mich gefreut, endlich wieder einmal persönlich zum Interview zu Gast zu sein. Es war ein richtiges Highlight für mich, in Sybillas schönem Wohnzimmer mit äthiopischen Möbeln und bei Tee und Keksen ihr direkt gegenüber zu sitzen. Man hört es an der Aufnahme, dass wir uns in einem echten Raum und nicht nur in einem virtuellen befinden. Auf das Thema war ich schon sehr gespannt: Sybilla ist Ernährungsberaterin und Erzählkünstlerin und verbindet diese beiden wichtigen Kulturtechniken in ihrer Arbeit mit Kindern. Wir machen damit einen kleinen Ausflug ins mehr pädagogische Erzählen, das aber auch sehr heilsam sein kann.

Sprachförderung durch erzählen

 

Sich gut ausdrücken zu können ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, sein Leben möglichst gut meistern zu können. Sybilla hat mir eindrücklich beschrieben, wie interaktiv und anregend sie mit den Kindern in Ihrer Kita zusammen erzählt und kocht. Dabei wird die Vorstellungskraft der Kinder durch die Geschichten und Märchen angeregt und gleichzeitig gibt es aber auch viel Raum für die Kinder, der Köchin etwas zu erzählen und auch zuhause die gehörten Geschichten immer weiter zu spinnen. 

Die Interaktivität der gemeinsamen Zubereitung von Mahlzeiten und des gemeinsamen Essens und auch die Sinnlichkeit des ganzen Erlebnisses bringt die Sprachkenntnisse der Kinder wirklich voran. Und das muss nicht nur für die Kinder der ältesten Kindertagesstätte in der List so sein, das kann jede Familie auch zuhause beim gemeinsamen Mahl praktizieren.

Weitere Infos

Webseite von Sybilla Pütz und der offenen Erzählbühne: https://www.erzaehllust.de/

Link zur Erzählbühne in Berlin: https://erzaehlkunst.com/erzaehlbuehne/

 

Hier gibt es Bilder und Infos zum Kamichibai: https://de.wikipedia.org/wiki/Kamishibai#

Kommentar schreiben

Kommentare: 0