Iris Maaß - Storyteller

Iris Maass Geschichtenerzählerin aus Hannover
Iris Lydia Maaß (Bild Rosa Engel)

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Informatik,
Und leider auch Ökonomie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühen.

Da steh ich nun, ich armer Tor!

Und bin so klug als wie zuvor.

Heiße Managerin, Senior gar,

Und ziehe schon an die zwanzig Jahr 

Herauf, herab und quer und krumm

Mich selber an der Nas herum -

Und sehe, dass wir nichts wissen können!

Das will mir schier das Herz verbrennen. 

 

Es möchte kein Hund so länger leben!
Drum hab ich mich der Mär ergeben,
Ob mir durch Ohres Kraft und Mund
Nicht manch Geheimnis würde kund;
Dass ich nicht mehr, mit sauerm Schweiß,
Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;

Dass ich erkenne, was die Welt

Im Innersten zusammenhält,

Schau alle Wirkenskraft und Samen,

Und tu nicht mehr in Zahlen kramen.

 

                            frei nach Goethe


woher ich komme und wohin ich gehe

Geboren wurde ich in Aachen und wuchs dort mit einem reichen Schatz an Sagen, Geschichten und Legenden auf. Ich bin so dankbar für diese glückliche Kindheit und Jugend und die vielen wunderschönen Bilder, die Aachen mir schenkte. 

Im Madrid der 90er Jahre studierte ich (was man so studieren nennt) und ging viel aus. Dort gab es in Kneipen immer wieder die sogenannten Cuenta Cuentos. Das sind Erzählabende, die im kulturellen Erbe Spaniens zu einer ganz normalen Abendbeschäftigung für Erwachsene gehören.

Warum ich nicht schon dort mit dem Erzählen los gelegt habe, kann ich nicht mehr sagen. Vermutlich war es erst einmal Zeit sich durch Arbeit und Fleiß eine Existenz aufzubauen. 2002 schließlich ist Hannover zu meiner zweiten Heimat geworden.

Mein Berufsleben im Business erfüllt mich sehr, aber ebenso hege ich eine große Liebe zur Kunst, insbesondere natürlich der Erzählkunst. Ob als geschriebene oder mündliche Erzählung, oder als Story im Marketing: Geschichten sind für mich immer unwiderstehlich.

ausgebildet als heilsame erzählerin

2017 bis 2019 absolvierte ich die Ausbildung zur heilsamen Erzählerin bei Jana Raile und zähle mich seither zur Zunft der Geschichtenerzählerinnen. Höre Dir gerne meine Vorstellung im Podcast an oder klicke zu meinem Programm und Coaching-Angebot.